Geschäftsführer
Senior Consultant
Mobil +49 172 737 63 99
dirk.weber@dwec-group.com
Jahrgang 1962
Arbeitsschwerpunkte
Seit 1995 tätig als Berater in den Bereichen:
- Organisationsentwicklung im öffentlichen und privatwirtschaftlichen Sektor
- Begleitung von Veränderungsprozessen
- Executive Coaching und Leadership Development
- Teamentwicklung mit dem Team Management System
- Dozent für Führung und Organisation an der Akademie Auswärtiger Dienst des Auswärtigen Amtes, Berlin
- Dozent für Führung, Organisation und Konfliktmanagement an der Alanus Hochschule
- Besonders Interesse: High-Reliability-Organizing (HRO): Stärkung von Resilienz und der Fähigkeit unerwartete Ereignisse zu managen
Beruflicher Hintergrund
- Studium der Psychologie an der TU-Berlin
- MBA an der Universität St. Gallen und Berkeley, Californien mit Schwerpunkt Transformation und Business Engineering
- 10 Jahre Tätigkeit als approbierter Psychotherapeut
- Seit 1995 freiberuflicher Berater für Organisationsentwicklung und Coaching
Zusätzliche zertifizierte Weiterbildungen in
- Systemisches Coaching und Organisationsentwicklung
- Teamentwicklung mit TMS™
- Capacity WORKS – dem Management Model der GIZ
- Gestalttherapie
- Hypnotherapie nach M. Erickson
- Next Step bei Prof. R. Wimmer, Prof. F.B. Simon, Prof. V. von Kibéd, Prof. E. Minx u.v.a
Internationale Erfahrungen / Beratungsmandate
Afghanistan, Ägypten, Australien, Bangladesch, England, Georgien, Israel, Jemen, Jordanien, Österreich, Palästina, Pakistan, Schweiz, Spanien, USA.
Senior Consultant
Mobil +41 79 621 93 00
polo.looser@dwec-group.com
Polo Looser hat während 20 Jahren als Leiter von Geschäftseinheiten und als Geschäftsleitungsmitglied in internationalen Firmen in verschiedenen Bereichen Erfahrungen gesammelt und zum Erfolg und Wachstum der Firmen beigetragen. Er begleitete die Expansion in neue Länder und leitete Veränderungsprozesse und Turnarounds. Während den letzten 15 Jahren leitete und coachte er Führungsteams, initiierte Innovations- und Wachstumsinitiativen und leitete den strategischen und operativen Prozess von Firmenzukäufen und Integrationen. Er war vor allem für folgende Industrien tätig: Pharmaindustrie, Medtech-Industrie, Finanzindustrie, Autoindustrie sowie Informations- und Kommunikationsindustrie.
Den Bachelor in Betriebsökonomie erhielt er von der FH St. Gallen, den executive MBA in “Business Transformation” an der Universität St. Gallen und Santa Clara (Sillicon Valley). Seine vertieften Erfahrungen liegen im Bereich Executive-Coaching, Leadership-Entwicklung, Geschäftsstrategie- und Organisationsentwicklung sowie im Begleiten von Veränderungsprozessen.
Er fungiert als Verwaltungsrat einer öffentlichen Firma in Schweden und lehrt an Universitäten. Unter anderem coacht er Executives von internationalen Firmen an der IESE business School in Barcelona, welche im Jahr 2016 erneut gelistet wurde als Global # 1 Business school for Executive Education.
Polo Looser und seine drei Kinder leben in der Schweiz. Polo Looser liebt es, in fremde Kulturen einzutauchen, am liebsten wähend einer seiner Abenteuerreisen.
Senior Consultant
Mobil +49 176 49 321 051
susanne.kamp@dwec-group.com
Jahrgang 1973
Arbeitsschwerpunkte
- Coaching, Training und Moderation
- Prozessbegleitung von Gruppen- und Individuen
- Executive/LeadershipCoaching
- Lösungsfokussiertes Teamcoaching
- Dozentin für New Work & Essential Skills an der Quadriga Hochschule
- Besonders Interesse: lösungsorientierte Prozessgestaltung
Beruflicher Hintergrund
- Studium der Ethnologie und Politikwissenschaften an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Universität Basel (Schweiz) und Yogyakarta (Java/Indonesien)
- Staatlich anerkannte Physiotherapeutin
- Seit 2014 freiberuflicher Beraterin
- 10 Jahre Tätigkeit in der Humanitären Hilfe/Entwicklungszusammenarbeit
Zusätzliche zertifizierte Weiterbildungen in
- Organisationsentwicklung (02/2017)
- Qualifizierung zur Moderatorin/Leiterin Runder Tische (03-06/2016)
- Wingwave®-Coaching (05/2015)
- Ausbildung Personal & Business Coaching (2013/2014)
- Ausbildung an der Improschule „Die Gorillas“ (2012/2013)
- Mediation(11/2011)
- Moderations- und Präsentationstechniken (02/2010)
- Advanced Course Project Cycle Management (09/2009)
- Personalführung (04/2009)
- Training Health in Emergencies (ERU) (04/2006)
- Medien Training (Telefoninterview; Radiointerview; aufgezeichnetes und Live-Fernsehinterview) (05/2005)
- First Aid, Security, Safety and Survival in the Field (06/2005)
- Monitoring & Evaluation Training Course (PCM)(11/2005)
- Project Cycle Management – Training Course (11/2004)
Internationale Erfahrungen / Beratungsmandate
Kenia, Somalia (Somaliland/Puntland), Uganda, Äthiopien, Indonesien, Schweiz.
Senior Consultant
Mobil +49 172 73 76 399
oliver.schubbe@dwec-group.com
Jahrgang 1962
Arbeitsschwerpunkte
Seit 2015 als Berater tätig:
- Executive Coaching
- Reslienz von Teams und Orgnanisation
- Experte für Mediation
- Founding president of Mercury Toastmasters in Berlin
public speaking and leadership skills in a worldwide network
Founding director of the Institut für Traumatherapie Berlin
Senior Consultant
Mobil +49 163 7547645
ellen.gerdes@dwec-group.com
Jahrgang 1959
Arbeitsschwerpunkte
Seit 1995 tätig als Beraterin für Projekte in der Entwicklungszusammenarbeit:
- Managementberatung und Moderation (strategische und operative Planung)
- Führungskräfteentwicklung und Coaching
- Teamentwicklung
- Training (Auftragsmanagement, Capacity WORKS, Moderation)
- Projektevaluierung und Prüfung
- Konferenzmoderation
- Besonders Interesse: Empowerment von nationalen Fach- und Führungskräften in Partnerländern
Beruflicher Hintergrund
Studium
- Bauingenieurwesen (1982)
- Zertifikat für Organisationsentwicklung und Veränderungsmanagement (2004/2007)
- Zertifikat für Systemisches Coaching (2013/2014)
Tätigkeiten
- Freiberufliche Beraterin mit Fokus auf Entwicklungszusammenarbeit
- Abteilungsleiterin in einem Ingenieurbüro mit Fokus Abfallwirtschaft
- Mitarbeiterin der GIZ (Projektsprecherin und Fachplanerin)
- Beamte (Niedersächsischen Wasserwirtschaftverwaltung)
Fortbildungen
- Strategische Kompetenzentwicklung (2017)
- Theory U: The Presencing Foundation Programme (2014)
- Visual Facilitating (2011)
- Kommunikation & Beratung (2007 – 2011)
- Capacity Works Trainerqualifizierung (2009)
- Stakeholder Dialog (2008)
- Moderation intensiv (2005/2006)
- Mediations im Umweltbereich (1999)
- ZOPP-Moderation (1986)
Internationale Berufserfahrung / Beratungsmandate
Ägypten, Sudan, Südsudan, Uganda, Tanzania, Ghana, Syrien, Türkei, Palestin. Gebiete, Jordanien, Jemen, Pakistan, Usbekistan, Moldawien, Indien, Vietnam, Laos, Philippinen, Indonesien, Peru, Bolivien, Paraguay, Kolumbien.
Senior Consultant
Mobil +49 176 81 65 50 74
katharina.schauer@dwec-group.com
Jahrgang 1969
Arbeitsschwerpunkte
Seit 2010 tätig als Beraterin:
- Begleitung von Veränderungsprozessen
- Zielklärung und -planung (einzeln und im Team)
- Teamentwicklung
- Führungskräftecoaching
- Stressmanagement/Resilienz
- Besonderes Interesse: Ganzheitliche Kompetenzentwicklung (Persönlichkeitskompetenz, Systemkompetenz, Sozialkompetenz, Handlungskompetenz);
- Interkulturelle Teams
Beratung in deutsch, englisch und französisch
Beruflicher Hintergrund
- Seit 2010 freiberufliche Arbeit als Coach in Genf und Berlin
- 8 Jahre Politikberaterin in einem multinationalen Team in Brüssel bei der COMECE (Kommission der Bischofskonferenzen der EU)
- Volljuristin (1,5 Jahre Rechtsanwältin in Brüssel bei Freshfields/Bruckhaus/ Deringer; 2. Juristisches Staatsexamen, 2000; Referendariat (1998-2000), 1. Juristisches Staatsexamen, 1997)
- Diplomverwaltungswirtin, Fachbereich Auswärtige Angelegenheiten (FH): 1992
Zertifizierte Coaching-Ausbildung und Weiterbildungen
- Ausbildung zum Coach (EASC, IHK Hannover): 2009-2010
- Fortbildung in Transaktionsanalyse: 2007-2008
- Ausbildung in Gesprächsführung: 2005-2006
- Kommunikationstraining: 2001
Internationale Berufserfahrung
Süd-Korea (Seoul, 1 Jahr), USA (New York, 3 Monate), Belgien (Brüssel, 3 Jahre), Schweiz (Genf, 2 Jahre)
Senior Consultant
Mobil +43 664 8157880
uwe.vonahsen@dwec-group.com
Jahrgang 1961
Arbeitsschwerpunkte
Seit 2000 tätig als Berater in den Bereichen
- Forschungsorientierte Life Science Unternehmen
- High Tech Start-up Betreuung
- Innovationsprozesse
- Organisationsentwicklung
- Führungskräfteentwicklung / Executive Coaching
- Teamentwicklungen
- Gutachter für akademische Institutionen und Förderinstitutionen
Beruflicher Hintergrund
- Studium der Molekularbiologie (Universität Wien) inkl. Doktorat und Habilitation. PostDoc Tätigkeit an der University of California at Santa Cruz, USA
- 10 Jahre Tätigkeit in Leitungsfunktionen in der Biotechnologie Industrie
- Seit 2000 Berater in verschiedenen Frei- und nebenberuflichen Konstellationen
Zusätzliche Weiterbildungen in
- Coaching für Führungskräfte
- Projekt Management
- Regulatory Affairs & GXPs
- Next Step Beraterfortbildung bei Prof. R. Wimmer, Prof. F.B. Simon, Prof. V. von Kibéd, Prof. E. Minx u.v.a
- Next Generation Enterprise, Heitger Consulting
Senior Consultant
Mobil +49 177 39 34 397
annegret.lange@dwec-group.com
Jahrgang 1966
Arbeitsschwerpunkte
Seit 1998 tätig als Berater in den Bereichen:
- Begleitung von Veränderungsprozessen
- Projektberatung
- Führungskräfteentwicklung
- Teamentwicklungen
- Spezialmoderationen (Zielentwicklung, Rollenklärung)
- Qualifizierungsprogramme (Kommunikation, Moderation)
- Beraterausbildung
- Besonders Interesse: Persönlichkeitsstärkung von Führungskräften
Beruflicher Hintergrund
- Seit 2005 geschäftsführende Partnerin einer Beratungsfirma für Organisationsund Personalentwicklung
- Senior-Beraterin + stellvertretende Geschäftsführung in einer Unternehmensberatung
- Freie Projektleitung Organisationsentwicklungs-Projekt (2jährig)
- Studium der Soziologie, Psychologie und Politikwissenschaften (Universität Hamburg)
- 6 Jahre Tätigkeit im Bankenbereich in Projektleitungsund Führungsrollen
Zusätzliche Weiterbildungen in
- Hypnosystemische Konzepte für Beratung und Coaching (Gunther Schmidt, 2013)
- Improvisationstheater für Training und Beratung (Die Spieler Hamburg, 2013)
- Systemische Interventionen (Milton Ericson Institut Heidelberg, Gunther Schmidt und Fritz B. Simon, 2012)
- Systemische Strukturaufstellung (Metaforum Abano, Matthias Varga von Kibéd, 2012)
- Next Step (2jährige Berater-Qualifizierung des Management-Zentrums Witten / mit Wimmer, Nagel, Varga von Kibéd, Minx, Strohmeier, Doppler u.a., 2009-2011)
- Managing of International Projects, Offshoring and Outshoring (IPMA, Kopenhagen, 2004)
- Programmund Portfolio-Management (IPMA, Kopenhagen, 2002)
- Systemische Beraterin und Prozessmanagerin (2jährige Qualifizierung, ComTeam AG, 1991-93)
Senior Consultant
Mobil +49 172 29 62 765
wolfram.peters@dwec-group.com
Jahrgang 1959
Arbeitsschwerpunkte
Zusammenfassung der beruflichen Entwicklung
Pionier und Unternehmer im Bereich des technologiegestützten Lernens und des web-gestützten Wissensaustauschs seit 1985. Über 20 Jahre Führungserfahrung (bis zu 300 festangestellte Mitarbeiter) als Geschäftsführer, Vorstand und Board-Mitglied im eigenen Unternehmen, in einer Mitarbeitergesellschaft, für Fremdeigentümer und für ein internationales börsennotiertes Unternehmen. Erfahrung mit internationalen Mergern, privater Anteilsplatzierung und einer Börsengang-Vorbereitung
Seit 2004 parallel zur unternehmerischen Arbeit zunehmende Consulting-Tätigkeit in den Bereichen Strategie- und Organisationsberatung sowie Führungskräfte-Coaching. Diverse Aus- und Fortbildungen in den Bereichen systemisches Coaching und Organisationsberatung.
Schwerpunkte der unternehmerischen Erfahrung
- Aufbau einer Marketing- und Vertriebsabteilung im IT-Bereich
- Großkunden-Akquisition im Bereich IT-gestützter Qualifizierung
- Aufbau und Pflege strategischer internationaler Partnerschaften mit Beratungshäusern und Software-Produzenten
- Aufbau und Leitung eines Management-Führungskreises
Beispiele für Beratungsprojekte
- Team-Entwicklung für eine multi-nationale Management-Gruppe eines japanischen Technologie-Unternehmens
- Coaching von Geschäftsführern, Freiberuflern und Führungskräften in Organisationen verschiedener Branchen und Größenordnung,, z.B. im Rahmen von 360° Grad Feedbacks, diagnostisch gestützten Karriere-Coachings und im Rahmen von Performance-Reviews
- Interview-Assessment für Führungsnachwuchskräfte eines Energieversorgers
- Team-Entwicklung und Neudefinition einer Aufbauorganisation für eine Gastronomie-Gruppe
Senior Consultant
Mobil +49 170 54 81 277
stefan.rose@dwec-group.com
Jahrgang 1968
Arbeitsschwerpunkte
- Organisationsentwicklung
- Change Beratung und Begleitung
- Führungskräfte- und Teamentwicklung
- Konzeption und Moderation von Großgruppen-Veranstaltungen
- Mediation und Konfliktmanagement
- Strategieentwicklung und -begleitung
- Fachexpertise zu HR-Themen
- Einzelcoaching
Qualifikationen
- Master in Arbeits- und Organisationspsychologie (FernUni Hagen)
- Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Europäische Unternehmensführung (FHDW Paderborn)
- Systemischer Organisationsberater (osbi)
- Management Coach (Intercoaching AG)
- Mediator (Eidos)
- Schmied (HK)
Berufliche Entwicklung
Seit 2007
Organisationsberater und Veränderungsmanager (Audi AG)
Seit 2005
Freiberuflicher Coach und Organisationsentwickler
Bis 2007
HR-Business Partner (Audi AG)
Bis 2001
Referent Personalbetreuung und -entwicklung (CLAAS Selbstfahrende Erntemaschinen GmbH)
Senior Consultant
Mobile +49 151 5722 3878
bob.feldman@dwec-group.com
Jahrgang 1951
Arbeitsschwerpunkte
Corporate Training und Executive Coaching in:
- Wirkungsvolle Präsentations- und Kommunikationsskills
- Professionelle Körpersprache
- Interkulturelle Kommunikation
- Teamentwicklung und Kommunikation in Teams
- Work-Life Balance Coaching
- Schauspiel und Rollengestaltung für Führungskräfte
- Führung mit kreativer Excellenz
- Emotionale Intelligenz
- Train the Trainer
- Personal Efficiency Program (PEP)
Beruflicher Hintergrund:
- Bachelor’s degree (B.A.) in Bewegungslehre, Psychologie und Weiterbildung, sowie
- Masters Degree (M.Ed.) in Adult and Continuing Education der University of Illinois, USA.
- 15 Jahre als Schauspieler, Leiter, Lehrer und Trainer am United Mime Workers Theatre Company, eine international rennomierte professionelle Experimental Theater Gruppe mit starker sozialer Wirkung in den USA, Europa and Latein Amerika.
- Weiterbildung als Program Manager, University of Wisconsin (1988-93)
- Schauspiellehrer am Department of Theatre an Colleges und Theaterschulen in Deutschland (Hamburg, Kiel, 1993-1998) und Singapur (1999-2004).
- Corporate Trainer und Executive Coach in Asien (s. Mandantenliste unten)
- Zertifiziert für Belbin Team-Roles Profiling, 2010
- Zertifiziert für Personal Efficiency Program (PEP), 2005
- Zertifiziert durch American Management Association (AMA) Training Certification, 2002
- Zertifiziert für Feldenkrais Professional Training Program, 1995
Internationale Erfahrung / Beratungsmandate
Singapur, Sri Lanka, Indonesien, Malaysia, Thailand, Vietnam, China, Hong Kong, Indien, Philippinen und Australien.
Auftraggeber
Audi Singapore, Bentley Motors Limited, Lucasfilm Animation, Elsevier Asia Pacific, Fonterra Brands (Asia), Johnson and Johnson, Citibank, Deutsche Bank, HSBC Insurance, Munich Reinsurance Company, Club Med, Hard Rock Hotel, Jones Lang LaSalle, Cushman and Wakefield, A.P. Moeller/Maersk, Toshiba, numerous educational institutions.
Zudem…
- Erhielt den angesehen “Trainer Excellence Award” des Singapore Civil Service College’s (CSC) Institute for Public Administration and Management (IPAM), 2012
- Autor zahlreicher Artikel und Co-Autor des kürzlich veröffenlichten Buches: 88 Essential Secrets for Achieving Greater Success at Work (2012).